https://www.liviswelt.com/blogs/news/hitze-im-buro

How to beat the office heat

Livi's Welt

Veröffentlicht am Juni 21 2023

How to beat the office heat

 

Mit geduckter Haltung und unbegeisterter Miene tappt Officehund Ellie vom sonnigen Balkon zu ihrem Hundebett, das sich an einem schattigen Plätzchen im Livi‘s Büro befindet. Obwohl sie es sonst genießt, sich im Freien sonnen zu lassen, ist ihr die Hitze momentan doch etwas zu viel. Waren die Temperaturen in den letzten Wochen noch relativ mild, steigt das Thermometer dieser Tage auf über 30 Grad Celsius.

 

Aber nicht nur für Ellie stellen heiße Tage im Büro eine Herausforderung dar. Einen kühlen Kopf zu bewahren und die Konzentrationsfähigkeit bei den warmen Temperaturen hochzuhalten, fällt uns Mitarbeitern gar nicht so leicht. Geht es dir auch so?

 

Wir bei Livi’s haben uns ein paar hilfreiche Maßnahmen überlegt, um den Arbeitsalltag im Sommer erträglicher zu gestalten. Welche das sind? Das verraten wir dir gerne! 🤗

 

Früher in den Tag starten

Was uns derzeit besonders auffällt: Das Livi’s Office ist deutlich früher voll besetzt als üblicherweise. Viele Mitarbeiter starten ihren Arbeitstag früher, um die Zeit zu nutzen, wenn die Temperaturen noch erträglicher sind und der Hitze am Nachmittag etwas zu entgehen.     

 

Richtig lüften und Sonnenschutz

Unsere erste Handlung, wenn wir früh morgens ins Büro kommen: alle Fenster öffnen und die kühle Morgenluft hereinlassen. Aber auch darauf zu achten, sie rechtzeitig wieder zu schließen, bevor es warm wird. Zudem versuchen wir durch Rollos und Vorhänge die Sonne auszusperren.

 

Geräte ausschalten, die Wärme abgeben

Gerade in Büros laufen oft viele Geräte, die nicht verwendet werden, aber Wärme abgeben. Elektronische Geräte wie Bildschirme, Drucker, Lampen aber auch Kaffeemaschinen produzieren im Dauerbetrieb Wärme. Daher unser Tipp: Dinge, die nicht ständig verwendet werden, einfach abschalten.

 

Leichte Bewegung am Arbeitsplatz

Gründerin Patricia hat darauf geachtet, unser Office dynamisch einzurichten – worüber wir wirklich froh sind! Zum Beispiel ist der Schreibtisch, als auch der Bürostuhl jedes Mitarbeiters höhenverstellbar. Gerade bei den hohen Temperaturen tut es gut, gelegentlich aufzustehen und abwechselnd im Sitzen und im Stehen zu arbeiten. Das regt den Kreislauf an und weckt auf! 

 

 

Für Erfrischung sorgen

Generell gilt: Bei Hitze viel trinken! Wasser, Tee oder andere ungesüßte Getränke versorgen den Körper mit ausreichend Flüssigkeit.

Zusätzlich gönnen wir bei Livi’s uns regelmäßig erfrischende Snacks. Patricia brachte dem Team neulich eine riesige Schüssel vollgefüllt mit frischen Erdbeeren. 🥰 Was wir auch gerne machen: Manchmal bereiten wir selbstgemachtes Fruchteis für das gesamte Team zu - z.B. unsere Kokos & Mango Eis Lollies. Natürlich liegen aber auch alle Livi’s Snacks immer griffbereit. Die sind auch der ideale Kraftschub für zwischendurch. 

 

Das sind also unsere Tricks, um bei den heißen Temperaturen gut durch den Büroalltag zu kommen. Vielleicht war ja auch der eine oder andere nützliche Tipp für dich dabei. Stay cool and beat the heat! 😎

Weitere Blogeinträge

HELDENPOST

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte neben Infos zu Produktneuheiten auch -10% auf deine nächste Bestellung!