https://www.liviswelt.com/blogs/news/die-narren-sind-los

Die Narren sind los!

Livi's Welt

Veröffentlicht am Februar 15 2023

Die Narren sind los!

 

Närrisches Treiben, bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung – es ist Karneval-Zeit! Die Narren-Saison beginnt jedes Jahr bereits am 11. November, erreicht Mitte Februar, in der Karnevalswoche, ihren Höhepunkt und endet mit dem Aschermittwoch. Doch was wird an Karneval eigentlich gefeiert? Wie entstand die Tradition? Und wieso verkleidet man sich eigentlich?

 

Wir bei Livi’s waren mal wieder richtige Schnüffelnasen und sind der Sache auf den Grund gegangen! 🤓 

Karneval ist ein Brauch, der bereits im 13. Jahrhundert seinen Ursprung haben soll. Durch einen langen kalten Winter sahen die Menschen im Mittelalter das Wachstum und die Ernte bedroht. Mit Umzügen und Maskerade wurde deshalb versucht, den Winter zu vertreiben und Geister anzulocken, die den Frühling bringen sollen.

 

Auch die bevorstehende Fastenzeit spielte eine wesentliche Rolle. So ist Karneval in manchen Regionen auch als Fasching oder Fastnacht bekannt. Fastnacht leitet sich von dem Begriff 'vas(t)(en)nacht' ab, was 'die Nacht vor dem Fasten' bedeutet. Auch 'Karneval' stammt von dem italienischen Wort 'carnevale', was übersetzt so viel wie 'Fleisch, lebe wohl' heißt. Diese Bezeichnung ist jedoch erst seit dem 17. Jahrhundert belegt.

 

Bevor die Fastenzeit begann, wurde also nochmal ordentlich gefeiert und die Leute ließen es sich gut gehen. Um sich nochmal zu stärken, wurde richtig zugelangt und auch gerne zu extra fetthaltigen Speisen gegriffen. So ist schon seit vielen Jahrhunderten ein bestimmtes Siedegebäck aus Hefeteig besonders beliebt: der Krapfen oder auch Berliner genannt. Wir bei Livi's bevorzugen den Vrapfen, die vegane Variante. 

 

 

Während die Leute früher häufig spezielle Masken trugen, die an Hexen oder Geister erinnerten, ist heutzutage an Karneval eigentlich alles erlaubt. Ob Clowns, Astronauten oder Piraten – sie alle besuchen Karnevalsumzüge und feiern ausgelassen. Auch Katzen, Mäuse oder andere Tiere lassen sich die Party nicht entgehen. So steppt an Karneval richtig der Bär, denn viele lassen nun die Sau raus! 🥳 

 

Wirst du in den kommenden Tagen eine Karnevalsfeier besuchen? Wir bei Livi's wünschen dir viel Erfolg bei der Kostümsuche, jede Menge Spaß und eine lustige Zeit! 

Weitere Blogeinträge

HELDENPOST

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte neben Infos zu Produktneuheiten auch -10% auf deine nächste Bestellung!