Am 1. November ist Weltvegantag!

Livi's Welt

Veröffentlicht am Oktober 31 2021

Am 1. November ist Weltvegantag!

 

Am 1. November ist Weltvegantag! Schon davon gehört? Es ist ein internationaler Aktionstag, an dem die vegane Lebensweise weltweit gefeiert wird! Überall, wo Veganer leben, wird der Tag zelebriert – von Vereinen, Bündnissen, Gruppen, aber auch von Einzelpersonen, die über ihre Lebensweise aufklären und informieren möchten.

Die Gründe, warum die Menschen sich dafür entscheiden vegan zu leben, sind meist gut überlegt. So sind unter anderem die Vermeidung von Tierleid, die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks und Nachhaltigkeit wichtige Gründe. Am Weltvegantag haben sie die Chance Gleichgesinnte zu treffen und sich gegenseitig auszutauschen. Ziel ist es auch, dafür zu sorgen, dass die Menschen aufmerksamer auf ihre Ernährung und ihr Konsumverhalten achten.

 

Wir haben diesen Tag zum Anlass genommen und ein bisschen über den Weltvegantag recherchiert! Dabei wollten wir wissen: Wie lange gibt es den Aktionstag schon und von wem wurde er ins Leben gerufen?

Ursprünglich stammt der Weltvegantag aus England. Der Veganer Donald Watson gründete im November 1944 eine Vereinigung für britische Veganer – die 'Vegan Society'. Obwohl es zwar schon Kontakte zur bereits etablierten 'Vegetarian Society' gab, entschieden Watson und seine Freunde sich ganz auf den Verzicht von Tierprodukten zu fokussieren. Um diese Abspaltung noch deutlicher hervorzuheben, kreierten Watson und seine Frau aus dem Wort 'vegetarian' – schließlich die Bezeichnung 'vegan'. Im Jahr 1994, also genau 50 Jahre später, wollten die Mitglieder der Vereinigung das große Jubiläum angemessen feiern – so entstand der Weltvegantag, der sich heuer zum 27. Mal jährt.

 

Auch wir von Livi’s finden, dass vegane Ernährung und eine gesunde Lebensweise spannende und wichtige Themen sind, die wir mit unseren kleinen Helden unterstützen möchten. Deshalb bieten wir natürliche, vegane Bio Snacks, die bedenkenlos von Klein und Groß genossen werden können.

Weitere Blogeinträge

HELDENPOST

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte neben Produktneuheiten auch -10% auf deinen nächsten Einkauf!