https://www.liviswelt.com/blogs/news/feeling-the-sunshine

Feel the sunshine

Livi's Welt

Veröffentlicht am März 15 2023

Feel the sunshine

 

Aufgeregt und den Blick immer wieder Richtung Fenster gerichtet, läuft Officehund Ellie im Büro auf und ab. Derzeit kann sie es kaum erwarten, an sonnigen Tagen ins Freie zu kommen und mit Hunde-Mama und Gründerin Patricia ihre tägliche Gassi-Runde zu drehen. Kein Wunder! Nach dem langen, grauen Winter genießen wir es doch alle ein bisschen, uns die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und, wie man so schön sagt, Vitamin D zu tanken.

 

Doch funktioniert das wirklich so mit der Aufnahme von Vitamin D durch die Sonne? Kann man eigentlich zu viel Vitamin D zu sich nehmen? Der Fall ist klar – es wird mal wieder Zeit für eine Livi’s Recherche! 🤓

 

Wofür brauchen wir überhaupt Vitamin D?

Vitamin D sorgt für starke Knochen, hat Einfluss auf die Muskelkraft und ist gut für das Immunsystem. Außerdem wirkt es sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und auch auf die Psyche aus.

 

Bei der Aufnahme von Vitamin D spielt die Ernährung jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Etwa 10-20 Prozent des Vitamin D-Haushalts liefert die Nahrung. Den Großteil produziert der Körper selbst, wofür er allerdings ausreichend Sonnenlicht auf der Haut benötigt. Um genügend Vitamin D herzustellen, sollte man sich im Sommer also viel im Freien aufhalten. So kann der Vitamin D-Vorrat gut gefüllt und der Körper Reserven zur Versorgung für den Winter speichern. Sind nicht genug Reserven vorhanden, kommt es zu einem Vitamin D-Mangel.

 

 

Also ist ein ausgiebiges Sonnenbad empfehlenswert?

Grundsätzlich reicht es, Gesicht, Hände und Arme jeden Tag zwischen 5 – 10 Minuten unbedeckt in die Sonne zu halten, um genügend Vitamin D zu bilden. Nach dem kurzfristigen Vitamin-D Tanken sollte die Haut aber (gerade im Sommer) unbedingt mit einer Sonnencreme geschützt werden, um einen Sonnenbrand zu vermeiden.

 

Eine Überdosierung von Vitamin D durch Sonneneinstrahlung ist im Normalfall nicht möglich. Vorsicht ist aber geboten bei der Einnahme von Vitamin D-Präparaten. Eine zu hohe Dosierung kann Übelkeit und Magen-Darm-Probleme zur Folge haben und sich langfristig negativ auf den Körper auswirken. Die richtige Dosis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren (wie Hauttyp, Tageszeit oder Kleidung) abhängig. Es gilt also, vorher den eigenen Bedarf genau zu ermitteln und am besten mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen, bevor man entsprechende Präparate einnimmt.

 

Ganz schön spannend, wie unser Körper so funktioniert – findest du nicht auch? Wir bei Livi’s werden das Füllen unseres Vitamin D-Speichers gleich unterstützen und unsere Mittagspause heute draußen verbringen. Ellie hat Recht: Raus ins Freie und ein bisschen die Märzsonne genießen! ☀️

Weitere Blogeinträge

HELDENPOST

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte neben Infos zu Produktneuheiten auch -10% auf deine nächste Bestellung!