https://www.liviswelt.com/blogs/news/ein-hoch-auf-die-frauen

Ein Hoch auf uns Frauen!

Livi's Welt

Veröffentlicht am März 08 2023

Ein Hoch auf uns Frauen!

 

Heute, am 8. März, findet der internationale Frauentag statt. Dabei handelt es sich jedoch eigentlich nicht um einen Feiertag, sondern mehr um einen Protesttag – wusstest du das? Konkret geht es um den Kampf für die Rechte der Frauen, der schon seit über hundert Jahren begangen wird.

Wir bei Livi's sind der Meinung: Ein guter Zeitpunkt, um sich näher mit dem Thema zu beschäftigen! 🤓 Findest du nicht auch?

 

Zuallererst stellt sich die Frage: Wieso müssen Frauen für ihre Rechte kämpfen? 

In der Geschichte der Menschheit, mussten Frauen viel Unterdrückung und Benachteiligung erleben. So war es Frauen bis vor ein paar Jahrzehnten zum Beispiel nicht erlaubt, ohne Begleitung des Ehemannes Auto zu fahren. Das damalige vorherrschende Rollenverständnis sah vor, dass Frauen sich um die Familie und den Haushalt kümmern, während Männer arbeiteten. Auch politisch hatten sie kein Mitspracherecht: Es war ihnen nicht erlaubt, wählen zu gehen. Frauen mussten für Gleichberechtigung kämpfen. 

 

Wie und wann entstand der Internationale Frauentag?

Der Weltfrauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg. Am 19. März 1911 fand der erste Frauentag in mehreren mitteleuropäischen Ländern statt. Tausende von Menschen gingen auf die Straße und demonstrierten für Gleichberechtigung und das Frauenwahlrecht – das nach dem Ersten Weltkrieg eingeführt wurde. Erstmals am 8. März wurde der internationale Frauentag im Jahr 1921 begangen. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Frauentag jedoch verboten und das Wahlrecht wieder abgeschafft. Stattdessen wurde die Rolle der Frau als Ehefrau und Mutter hervorgehoben.

Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges griffen Frauenbewegungen den Tag wieder auf. Besonders mit den Frauenbewegungen der 1960er und 1970er Jahren wurden die Proteste mehr und breiteten sich auf internationaler Ebene immer stärker aus. Viele Erfolge konnten die Frauen ab den 70er Jahren feiern – so zum Beispiel die Reform des Familienrechts, des Scheidungsrechts, der freie Zugang zu Bildung und eine verfassungsmäßige Gleichstellung der Geschlechter.

 

  

Der 8. März wurde zu einem Tag der Frauensolidarität, um auf die Anliegen von Frauen aufmerksam zu machen. Ein wichtiger Gedenktag, der bis heute seine Berechtigung hat, wie wir bei Livi’s finden. Denn es gilt an den bisherigen Erfolg anzuknüpfen! Auch, wenn man den Blick auf andere Länder richtet, sind Frauen mancherorts dem Mann noch immer untergeordnet und benachteiligt.

Uns bei Livi’s ist es ein Anliegen, dieses Thema heute aufzugreifen. Als eine von Frau gegründete Brand wünschen wir allen Frauen einen tollen Weltfrauentag und sagen klar: Ihr seid wunderbar, lasst euch nicht unterkriegen! 

Weitere Blogeinträge

HELDENPOST

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte neben Infos zu Produktneuheiten auch -10% auf deine nächste Bestellung!