Zeit für eine Pause!

Livi's Welt

Veröffentlicht am März 09 2022

Zeit für eine Pause!

 

Wir alle kennen sie vermutlich und versuchen sie möglichst gut zu bewältigen: Stress-Situationen! In der heutigen leistungsorientierten Zeit sind wir Menschen einer ziemlichen Schnelllebigkeit ausgesetzt. Jeder versucht stets sein Bestes zu geben, schneller, weiter oder besser zu sein. Niemand hat Zeit, alles muss schnell gehen, denn Zeit ist - so glauben die meisten Leute - eine knappe Ressource, die möglichst sinnvoll genutzt werden muss. Obwohl wir unsere Aufgaben der Reihe nach erfüllen, werden die To-Do-Listen aber immer länger und wir haben das Gefühl, noch etwas erledigen oder immer erreichbar sein zu müssen. In der Welt passiert so viel – massenhaft Eindrücke, Nachrichten oder Bilder prasseln ständig auf uns ein. 

Dieses dauerhafte Erreichbar sein, dieser Zeit- und Leistungsdruck ist stressig und ungesund. Deshalb halten wir bei Livi’s es für umso wichtiger, dieser Schnelllebigkeit Grenzen zu setzen, das Tempo bewusst zu reduzieren und nach Ruhe, Erdung und Halt zu suchen. 

 

Wir möchten euch ein paar Tipps verraten, wie ihr es schafft, in einer Welt, in der immer alles schnell geht, zu entschleunigen:

  • Gönnt euch kleine Auszeiten vom Alltag, in denen ihr einfach nichts tut oder nur das macht, worauf ihr gerade Lust habt. Schaut aus dem Fenster, trinkt eine Tasse Tee, oder gönnt euch einen unserer kleinen Helden 😊 – Hauptsache ihr genießt für einen Moment die Ruhe. 
  • Sucht Entspannung, in dem ihr euch auf euch selbst konzentriert. Entspannungsübungen, Yoga oder Pilates können helfen, eure innere Unruhe zu reduzieren und euren Blick auf das zu richten, was euch wichtig ist.
  • Regelmäßige Bewegung ist gut für Körper und Geist. Spaziergänge in der Natur können sehr erholsam sein. Sich an der frischen Luft aufzuhalten hilft den Kopf freizubekommen und abzuschalten. 
  • Stoppt bewusst Gedankenkarusselle, in denen ihr euch befindet. Zu viel Grübeleien und  'Was wäre, wenn'-Überlegungen bringen euren Kopf nur unnötig zum Rauchen. Hadert nicht mit vergangenen Entscheidungen, sondern schaut nach vorne. 
  • Geht diversen Hobbies nach, die ihr bisher vielleicht vernachlässigt habt und die euch Freude bereiten. Kreativ zu sein und sich ein persönliches Projekt zu suchen, kann euch helfen, mehr Ruhe zu finden. 

Wir bei Livi’s sind der Meinung, dass es wichtig ist, sich ab und zu Zeit zu gönnen. Dann fühlen sich viele Dinge anders an: einfacher, entspannter und bedeutungsvoller. Achtet auf euch und traut euch ruhig gelegentlich auf die Bremse zu steigen – für mehr Lebensqualität, Zufriedenheit und Glück! ♡

Weitere Blogeinträge